Durchsuchen nach
Day: 5. Januar 2013

Almosengang + Vang Vieng / Tag 8 (17)

Schönen guten Morgen 🙂 sitzen am Flughafen und haben noch eine Stunde Zeit. Also erstmal Nachtrag zu Gestern:

Jeden Morgen schreiten die ehrwürdigen Mönche die Sakkarine Road entlang. (Direkt an unserem Hotel vorbei). Der Almosengang „Dag Bat“ ist eine hoch heilige, spirituelle Zeremonie und zählt zu den wichtigsten religiösen Handlungen im Theravada-Buddhismus. Die Mönche nehmen in einer nicht enden wollenden Reihe schweigend Essengaben von Gläubigen entgegen, die mit ihrer Gabe Verdienste für’s nächste Leben erwerben können.
Leider wird sie durch den Tourismus teilweise mit Blitzlichtgewitter verfälscht. – Man kann die Teilnahme in den Hotels erkaufen, was ich ein bisschen schade finde… Trotzdem war es faszinierend/fesselnd und verbreitete eine ganz besondere Stimmung. Die Mönche ziehen uns immer wieder in ihren Bann

Vang Vieng + Vientiane / Tag 8 (18)

Weiter geht’s – schnell ein Getränk am Mekong- Fotos… Und Baguette von der Garküche.
Danach mit dem Van noch einmal Highlights anfahren (2 Punkte) und Zack Richtung
Vientiane.
Vang Vieng lässt sich kurz beschreiben. Die Landschaft und Lage (am Fluss mit Blick auf die Karstberge und mit einer kleinen Flussinsel) ist wirklich schön, einige abgelegenere alte Holz-Hütten lassen auch erahnen, wie süß dieser Ort mal gewesen sein muss, aber heute ist er eher hässlich. Völlig auf Partytouristen ausgerichtet und eher schmuddelig.
Trotz das die Region den Partytouristen vor 3 Monaten den Hahn abgedreht hat,… Wirkt es alles irgendwie…. Ja wirklich nicht schön. Wir fragen uns, warum jeder Backpacker dahin travelte…
Nun verlaufen sich nur noch ab und an Gäste,… Es sind die, die nicht wissen, dass es keine
Partys & Drogenhochburg mehr ist. Schlimm! Uns hat es jedenfalls nicht gefallen.

Ab nach Vientiane. Das schöne einer Privatfahrt ist ja wirklich, keine kotzenden Chinesen, Ey muss mal Pipi – es wird angehalten,… Oh guck mal, Foto, es wird angehalten… Etc.
Die Strecke wurde zunehmend angenehmer und wir ließen die Berge hinter uns. Dafür brach die
Dunkelheit ein…. Jesus was eine Fahrt. Nach 3,5-4 Stunden kamen wir endlich in Vientiane an.
Nicht, dass das Abenteuer vorbei war…. Nix… Unser Van setzte uns am Nachtmarkt ab, nun hieß es, Hotelzimmer suchen, Travelagency u.s.w.
Das mit dem Hotel gestaltete sich schwierig. Wir sind voll gepackt von einem zum anderen…
All Full… Hmm… Nach ca. 1,5 Stunde hatten wir dann die Wahl zwischen Schlafsaal im Hostel,
Best Western für 80 Dollar oder einfaches völlig überteuertes Guesthouse mit letztem Zimmer für
24 Dollar. Das unseres! Schon klar, dass später ohne Sleepingbag nichts geht…. Nun denn, völlig ausgehungert, kaputt und müde auf der Suche nach einem Travelagency… Wir sind zu spät…
Ein einziges hatte noch offen, konnte uns aber höchstens einen Nachtbus nach Pakse am Folgeband anbieten. Hm…. mindestens 11 Stunden … Genau das richtige für uns… Sind ja heute erst 10 Std Bus gefahren….Nee,… Außerdem geht uns ein kompletter Tag pflöten… Aaaah…
Okay, was mit nem Flieger? Ja der geht auch erst übermorgen, da es jetzt viel zu spät ist.
Ähm danke! Dann kam die Idee, wir gucken selbst im Internet… Also auf zu einem Kaffee, Restaurant, Bar, Shop mit Free Wifi… Auch da Fehlanzeige. Es hat zwar mittlerweile jeder
Zweite Laden Free wifi… Aber wifi ist zu langsam für die Internet-Flug-such-Geschichte.
Übrigens Bis dahin hatten wir immer noch nichts gegessen….
Was nun? Völlig entnervt von der Rumrennerei…. Hier kann nur noch einer helfen, der Internet
besitzt und sich in solchen Dingen auskennt! Olli! Der hat für uns dann die Flüge gebucht. Danach ging es sofort ins Bett- siehe Post vorgestern

Vientiane – Pakse – Si Phan Don / Tag 9 (19)

Sawadee,

wir sind pünktlich um 4:15 Uhr aufgestanden (gähn)… Und in unsere Igitigit-Zimmer schnell
zu verlassen. Ein am Abend vorher bestelltes Taxi hat uns zum Domestic-Flughafen gebracht und
ruckzuck saßen wir gegen 6:30 Uhr im Flieger Richtung Süden. Kurze Aufregung um unser Travelmesser, aber kein Ding…. Sie haben den Koffer aus der Maschine geholt und ich konnte es verstaunen ☺ Noch einmal Danke an Olli! Es war perfekt- so haben wir einen Reisetage gewonnen und ihn auch gleich genutzt.

1,25 Stunden später sind wir mit der Turboprob in Pakse gelandet. Ab ins Taxi zum Busbahnhof…
Den jetzt ist das Luxusreisen vorerst vorbei…. Ab in den Einheimischen Bus- herrlich alt!
Ein schönes Erlebnis.

Hier das erste Video…vom gesamten Blog…. Es hat endlich mal geklappt!

[wpvideo qHLrj5C8]

Es ging 4 Stunden weiter gen Süden zu Si Phan Don ( ein Feuchtgebiet was die Laoten übersetzt
4 Tausend Inseln nennen). Hier erreicht der Mekong seine größte Ausdehnung. Der Fluß gliedert sich in etliche Kanäle und gibt 100te kleiner Inseln frei. Das Flussleben und die Landschaft machen die Si Phan Don zu einem der schönsten Ziele in Südlaos.

Abgesetzt wurden wir an einem kleinem Ort. Hier drehte sich nichts um uns…. Kein englisch hilf weiter… Nur per Hand und Fuß konnten wir die kleinen Boote erreichen, die die Hauptinseln anfahren. Das hieß bei gefühlten 40 Grad und mind. 200% Luftfeuchtigkeit vollbepackt, durch den Ort… Kaum am Mekong angekommen, saßen wir auch schon in einem Kl. Wassertaxi.
Die Überfahrt dauerte knappe 30 min und war wirklich relaxt. Raus aus dem Boot- Guesthouse suchen,…. Geklappt! Schönes Zimmer mit tollem Blick und kleiner Veranda und Hängematte! Siehe
Suki… Ihr hat es sofort gefallen…

So, nun sitzen wir bei Cocktail und Kaffee mit Schnaps- (auf Claudi’s Geburtstag- Prost) und haben Euch auf den neusten Stand gebracht! Jetzt geht’s in die Falle…