Durchsuchen nach
Day: 10. Februar 2015

Letzter Tag auf Ko Lipe :( (17)

Da ist er also unser letzter Tag auf dieser schönen Insel *schnief*. Wir haben uns extra den Wecker gestellt, dass wir nochmal richtig viel von ihm haben.
Für die Rückreise nach Phuket hatten wir die verschiedensten Möglichkeiten. Ursprünglich hatten wir ja noch eventuell im Kopf auf dem Rückweg noch woanders einen Stop zu machen. z.B. Krabi am Railey Beach. Hatten das aber schon verworfen und uns für mehr Zeit hier auf Ko Lipe entschieden. Nun hieß es 1.)Mindestens 8 h (je Seegang) und erst Abends im Dunkeln in Phuket mit der Fähre ankommen. 2.) Speedboot in ca. 5,5 h – schon 14.30 Uhr ankommen und man hat noch was vom Tag 3.) 1 h nach Lankawi, Malaysia und dann nach Phuket mit dem Flugzeug, allerdings über Kualalumpur …. 4.) Mit der Fähre nach Pak Barak, mit Bus nach Trang und nach Phuket fliegen über Bangkok… Und die letzte Variante 6.) mit der Fähre nach Pak Barak, Bus nach Trang, Minibus nach Krabi und nach erneutem Umsteigen mit dem Bus nach Phuket…. Nach langem Abwägen von Preis, Komfort und Reisezeit haben wir uns dann letztendlich natürlich für das Speedboot entschieden.

Während unserem erstem, Kaffee auf dem Balkon – hielten wir unseren Dortigen Untermieter in ständiger Beobachtung. Einer handtellergroße, schwarze Spinne mit bunten Sprenkeln hatte dort ihr Netz. Jetzt erstmal an den Strand! Nochmal das am Strand Liegen, Lesen, Gucken und Zeit haben genossen.

Bei diesem „verleben“ der Zeit ist auch dieses Bild entstanden,… Wir konnten es uns nicht verkneifen. War das ein Tumult und Diskutieren – schon am Pool – bis sich diese asiatische Familie zum gemeinschaftlichen Schnorcheln versammelt und in Montur geworfen hatte. Dieses lautstarke hin- und herlaufen, weil man den Schnorchel, die Brille oder sonstiges vergessen hatte und dass, das Kind noch die Schwimmhilfe braucht, war nicht zu ignorieren 🙂 Und dieses farbenfrohe Bild wenn die Familie Schnorcheln geht musste einfach festgehalten werden.

Dann war es langsam soweit, dass wir uns Richtung Sunrise Beach machten. Dort sollten wir zum Tauchen abgeholt werden. Nach ca. 1 km Fußmarsch in brütender Hitze sind wir an der Tauchbasis angekommen. Allerdings schickten sie uns wieder zurück zum Pattaya Beach, weil die Wellen auf dieser Seite so hoch sind. Also das ganze wieder zurück. An der Tauchbasis warteten wir noch auf einen anderen Taucher und dann ging’s los zu den anderen auf’s Schiff. Wir waren gespannt ob es gleich wieder heißt Planänderung, aber das hatten sie sich wohl diesmal nicht getraut. Auf dem Tauchboot trafen wir auf die anderen Taucher, die schon den 1. Tauchgang am Morgen mitgemacht hatten. Die meisten meinten, wir hätten es richtig gemacht, dass wir morgens nicht dabei waren. Die Wellen wären so hoch gewesen und die Fahrt so unruhig, dass sich etwa die Hälfte der Taucher am Heck übergeben musste… Der Tauchgang selbst war wohl ok, Sicht war nicht überwältigend – aber sie konnten schon das ein oder andere sehen dennoch hätten wir nichts verpasst.

Der Tauchgang der uns jetzt erwartete klang schon beim Briefing wieder aufregend. Die Vorfreude stieg. Sobald man im Wasser ist muss man sich sofort an einem Tau einer Boje festhalten, um von der Strömung nicht abgetrieben zu werden. Das Abtauchen erfolgt am Tau entlanghangelnd – und bloß nicht loslassen! Aber das sind Dinge, die uns eigentlich echt schon Spaß machen. STONEHENGE wurde uns als ganz toll angepriesen – und es wurde nicht zuviel versprochen. Sicht war ok und wir haben einen tollen Tauchgang gehabt und vieles gesehen – unser neu zugeteilter Guide war echt klasse, wir fühlten uns sehr gut aufgehoben bei ihm. Der Herausforderung mit der Strömung waren wir gewachsen, zumal unten in den meisten Bereichen keine mehr war. Hat echt Spaß gemacht. Haben 3 riesige STEINFISCHE gesehen, 3-4 Schnecken einer ganz speziellen/besonderen Art und verschiedene Shrimp-Sorten. Die Location war toll – Wie der Name schon sagt z.T. aufgetürmte Steine, bedeckt mit vielen Weichkorallen verschiedenster Farben und Formen! Auftauchen auch wieder über das Tau – wir waren begeistert. Abgesehen davon war unser Equipment diesmal top! Wir waren rundum glücklich und zufrieden. Was ein schöner Abschluss!

Zurück auf der Insel haben wir den restlichen Nachmittag/Abend in Ruhe ausklingen lassen. Nochmal Curry und gebratene Nudeln gegessen und einfach – inzwischen wehmütig – nochmal den Strand, die Leute und die Atmosphäre genossen.