Freitag (6)

Hier gibt es bei den Vormittags-Tauchgängen immer 2 Tauchgänge an verschiedenen Spots. Außer Freitags – das gibt es nur einen, da die Bootscrew pünktlich zum Beten zurück sein muss – ist  hier wie uns Sonntags der Kirchgang – nur dass die Moslems sich auch daran halten 😉
Jetzt würden wir unseren letzten Kurs haben, bevor wir den praktischen Teil des Advanced-Kurses hinter uns hätten. Ursprünglich wollten wir den Kurs „Tarieren in Perfektion“ machen, der hätte aber wieder nur am Hausriff stattgefunden… fanden wir jetzt irgendwie nicht so spannend – und da wir wie schon erwähnt super gerne vom Boot aus tauchen haben wir geschaut, welche Kurse wir machen könnten. Wracktauchen würde sich anbieten – letztendlich haben wir uns aber für den Kurs BOOTSTAUCHGANG entschieden. Warum? Reine Faulheit 🙂 hatten keine Lust mehr auf Übungen und wollten es so einfach wie möglich halten – schließlich sind wir im Urlaub *hihi* Beim Bootstauchgang lautet die Übungen: Einstieg ins Wasser vom Boot und später vom Wasser der Ausstieg auf das Boot. Also Dinge, die man ohnehin tut – und somit nicht extra Übungen dazu macht.
Auf dem Weg zum Wrack haben wir wieder Delfine vom Boot aus gesehen. Immer wieder toll! Woooohoooo! Der Wahnsinn! Besser kann ein Tag nicht anfangen. Im Laufe des Tages hatten wir bestimmt noch 2 mal das Glück. Scheint hier öfter vorzukommen 🙂
Der Tauchgang war schön. Einmal um das Wrack getaucht (nicht rein- nur mit der Lampe reingeleuchtet) Es lag am Hang – Bug in ca. 15 Meter – Heck ca. 30 Meter (Schiffsschraube lag etwas tiefer). Im Wrack gab es riesige Schwärme von Glasfischen und am Heck seltene Langnasenfetzenfische(!) Trigger, Nemo’s und und und. Anschließend ging es zum nahe gelegenen Riff mit vielen Schwärmen. Es ist so faszinieren, wie sich sich formieren und auf einmal die Richtung wechseln – toll! Ansonsten einen fetten Seestern und einiges mehr.
Und den Nachmittag hatten wir tatsächlich frei!!! Da wir unsere Logbücher endlich mal aktualisieren mussten und noch etwas an Theorie nachzuholen hatten ging die Zeit bis 17 Uhr wieder relativ schnell rum – aber wesentlich relaxter. Schön mit Kaffee auf unserer Terrasse – Alfons hat uns ab und zu besucht… ein bisschen mit Musik am Strand,… dann langsam los zum Tauchcenter – die Theorie-Fragen mit unserem Guide besprechen. FERTIG! Morgen noch ein Foto und 1-2 Unterschriften und wir sind AOWD brevetierte Taucher! Haben uns noch ein bisschen nett unterhalten – Taucher Themen diskutiert/ausgetauscht bis wir dann direkt zum Abendessen sind. Es gab Indisch – soooo lecker!! Tandori chicken, Naan, Dahl, verschiedene Currys. Gut dass wir das Mittagessen verpasst haben – so brauchten wir kein so schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns nochmal nachgeholt haben 😉
Nach dem Essen sind wir noch am Bootssteg lang spaziert – da haben Sie ein paar Scheinwerfer aufs Ufer/Wasser gerichtet. Das hat ganz viele Krebse an den Strand und Fische (somit auch 3-5 Haie die dort auf Jagt waren) angelockt. Dem Treiben haben wir eine Weile zugeschaut und versucht Fotos zu machen.
Danach sind wir heute zur Abwechslung mal relativ früh gegen 22 Uhr ins Bett.
Kurz vor dem Tauchgang
Unser Guide Thorsten gibt das Briefing..