2 Tauchtage: Koh Bida und Koh Haa


Nachdem erst Jenny in Krabi und auf Lanta dann Sue einen Anflug von Schnupfen/Erkältung hatten, war bisher nicht nochmal an Tauchen zu denken. Aber jetzt wo‘s besser geht wollen wir nochmal mit den Köpfen unter Wasser und Fische gucken.
Auch hier sind wir zur alt-bekannten Adresse der Lanta Fun Divers. Deutsch geführt, alteingesessen, unkompliziert, entspannt mit Speedboot – so kommt man recht früh zurück und hat anschließend noch was vom Tag.
Das Tauchen war toll. Am ersten Tag ging es nach Koh Bida. Schöne Tauchgründe.
Wir haben quasi so gut wie alles gesehen, was die Andamanen- See hergibt- bis auf Grossfisch. Highlight waren 2-3 Seepferdchen, Seeschlange, Cuttlefish, 2-3 außergewöhnliche Schnecken, Gruppe Sepia, eine Turtle, schwarzspitzen Riffhai, Leo Murray, jede Menge Schwärme Yellowsnapper, Lobster, shrimp, Flunder, einzelne Makrelen – ach alles 😍
Den zweiten Tag ging es nach Koh Haa.
Koh Haa – ist eher eine Inselgruppe aus 5 unbewohnten Inseln/Felsen. Es ist ein bekanntes Tauchgebiet, mit guten Sichtweiten, tollen weiche Korallen-Gärten und Höhlen. Die Highlights sind die geschützte Lagune (ideal für Anfänger) sowie die „Kathedrale“ (drei Höhlen).
Wir haben festgestellt, dass wir uns über alles freuen, was wir sehen. Es sind nicht nur die Großen Sachen, wie Haie, Walhai, Mantas etc. auch nicht nur die ganz kleinen Dinge wie Schnecken, Seepferdchen, die gut getarnten Meeresbewohner – wir freuen uns einfach auch wenn das Meer/ die Tauchplätze voller Leben sind. Mit ganzen Schwärmen von kleinsten Glas-Fischen, bunten Füsilieren, Gruppen von Makrelen oder Baracudas sind. Wir lieben es, wenn es vor uns wimmelt, das man das Riff 🪸 kaum noch sieht.
Videos lassen sich leider nur als Link einfügen:
33a0e1f1-7c6d-4151-a6da-bc5a8a9a483a








































