Durchsuchen nach
Day: 12. Januar 2013

Anreise Koh Chang / Tag 15 (27)

Anreise Koh Chang / Tag 15 (27)

Wir sind um 07:00 Uhr aufgestanden, haben in Ruhe Rucksäcke gepackt und gefrühstückt.
Noch kurz einen kleinen Abstecher an den Strand, der zum “ Resort“ gehört… Übrigens
wirklich nett – hier hätte man es schon aushalten können, aber ist ja voll. Also ab geht’s! Wir haben einen Pick up um 08:45 Uhr , allerdings liegt das Hotel am Berg und wir werden unten an der Straße abgeholt…. Also Rucksäcke aufgeschnallt und los.
Unten angekommen mussten wir sage und schreibe 30 min in der Sonne warten… Mit etwas Sorge, wir verpassen unseren Bus, haben wir zwischen zeitlich noch mal hinterher telefoniert….
Ok, ein Mini Van hat uns abgeholt. Wir waren die ersten und sammelten die restlichen
Reisenden ein… Etwas mehr, als in den Bus passten…. Aber nicht schlimm… Ging ja nur zum
Busbahnhof… Dort alle raus, es war eher ne Bushaltestelle, … Und…. 5 min später, alle wieder rein!
Bitte? Okay, sie hatten das Gepäck besser gestapelt… Aber hallo? Okay einer der Passagiere meinte, wir fahren außerhalb zum Busbahnhof… Okay… Wir hatten gute Plätze…
Jedenfalls ging es wieder los…. Nach gut 20 min war uns klar,… Es kommt kein Busbahnhof mehr!
Wir fahren die 4,5 Stunden mit dem Mini Van zur Grenze. Alle hatten mit einem Reisebus gerechnet! Für uns nicht schlimm, weil wir genug Platz hatten, aber hinter uns stapelten sie sich und wildfremde Menschen saßen kuschelig zusammen gezwengt nebeneinander … Die Landschaft ist auch wirklich schön und wurde mit jeder Stunde grüner. Aus den 4,5 Std wurden ca 5,5 Stunden, da unser Fahrer immer mal wieder private Dinge erledigen musste.
An der Grenze ging es recht flott, keine Bestechungen, keine extra „Fees“, Stempel zur Ausreise aus Kambodscha geholt ( mit allen 10 Fingerprints) , 150 Meter laufen,… Einreise nach Thailand.
Wie einfach! Keine Visagebühren, nix. Herrlich!
Nun denn, hier sollte uns ein anderer Bus abholen. Schnell wurden wir an die richtige Stelle gebracht und man sagte uns, ca 20 min. dann kommt er. Hm,.. Ok,.. Aus den 20 Min. wurden bestimmt 4 x 20 Min. … Aber wir sahen es mit Humor und waren eher überrascht, dass überhaupt alles so reibungslos funktionierte und wir nicht irgendwas extra oder nochmal zahlen mussten. Wir hatten ja die komplette Reise gebucht und schon bezahlt, also Bus in Kambodscha, Bus in Thailand und Fähre nach Koh Chang. Jedenfalls IRGENDWANN kam der Mini-Van dann doch und nach ca. 2 – 2,5 Stunden (auch dieser Fahrer hatte allerlei private Dinge nebenbei zu erledigen) wurden wir am Busbahnhof in Trat abgesetzt. Rein ins nächste Sammel-Tuk-Tuk. Und wieder warten,… Auf Nachfrage wann denn der Bus kommt, auf den sie warten, bevor wir fahren, erhielten wir die so bekannte Antwort. Ca. 20 Min. Ach! Ok, das kennen wir doch schon

Koh Chang / Tag 16 Teil 2 (29)

Koh Chang / Tag 16 Teil 2 (29)

Sawadee,..
Wir haben alles richtig gemacht! Sind beide wieder richtig fit und auch hier angekommen! Koh Chang und auch WhiteHouse macht es uns einfach. Beides ist echt schön! Nachdem Blog schreiben heute morgen, sind wir aufgebrochen zur Laundry (4 Kg) und haben uns einen Roller gemietet (125ccm) für nicht ganz €5,00 am Tag! Und ab ging’s… Koh Chang ist mit 155m2 die zweitgrößte Insel Thailands und besitzt einen der intaktesten Regenwälder Südostasiens. Abseits der kleinen Orte merkt man einfach den Dschungel. Der Loose schreibt, hier gibt es noch 29 Säugetierarten, 74 Vogelarten, und 42 verschiedene Reptilien, die auf dem Land schon vielerorts ausgestorben sind- irgendwie hört und fühlt man es.
Wir sind heute knapp 100 km mit dem Roller gefahren… Was ein Ritt, aber wie schön! Natürlich ist hier an dem ein oder anderem Ort mehr gebaut worden, aber irgendwie hat es noch Charme. Der bekannteste Strandabschnitt heißt White Sand Beach und es erinnert uns ein wenig an
Koh Samui / Chaweng Beach in der kleineren Ausgabe. Interessant – kein Backpacker-Ort aber trotzdem nett. Dort haben wir uns auch vers. Tauchschulen angeguckt und Preise verglichen. Mal sehen, vielleicht klappts ja. Gerade als wir den letzten Tauchshop verlassen wollten, fing es an zu regnen! Jaahaa ihr lest richtig- es hat knapp 45 min lang geregnet… Also Zwangszwischenstopp! Kaffee!
Siri fand’s jedenfalls chillig